Sie sind hier: Aktuelles » 

Aktiv werden!

Schauen Sie doch einmal bei unserem nächsten Bereitschaftsdienst vorbei!

HLW: Herz-Lungen-Wiederbelebung

29.11.2018

Eine Sanitäterin führt die Herzdruckmassage durch, während der Sanitäter den Rettungsdienst alarmiert.

Beim Bereitschaftsdienst am Mittwoch, den 28. November, stand wieder das Thema HLW im Vordergrund. Die Abkürzung HLW steht für Herz-Lungen-Wiederbelebung und wird häufig einfach auch nur Wiederbelebung oder Reanimation genannt.

Diese Wiederbelebungen üben all unsere Bereitschaftsmitglieder mindestens zwei Mal jährlich an entsprechenden Übungspuppen (s. Bild), die vielen vom Erste-Hilfe-Kurs bekannt sein sollten.

Für uns besteht die Schwierigkeit vor allem darin, neben der Durchführung der Herzdruckmassage und der Beatmung, die Anwendung der Hilfsmittel und die Kommunikation mit dem Rettungsdienst zu koordinieren. Denn eine schnelle Übernahme durch den Rettungsdienst und einen Notarzt ist in diesem kritischen Fall essentiell.

29. November 2018 17:59 Uhr. Alter: 179 Tage