Bereitschaftsdienst: KTW und Fallbeispiele

27. Juni 2015

Blick in den Krankentransportwagen (KTW)

Am 27. Juni 2015 fand ein Bereitschaftsdienst zu dem Thema "KTW und Fallbeispiele" statt.

Hierzu hat zunächst unser Bereitschaftsarzt, Frank Kirstein, die Materialien, die auf unserem Krankentransportwagen (KTW) vorzufinden sind, erläutert. Dabei wurde auch die korrekte Anwendung der Materialien mit unseren Helferinnen und Helfern besprochen.

Anschließend wurden die Helferinnen und Helfer in Gruppen à drei bis vier Personen eingeteilt, die jeweils eine realistische Unfalldarstellung mit mehreren Verletzten meistern mussten. Die Verletzten wurden durch passend geschminkte Mimen dargestellt, welche sich ihrem gespielten Krankheitsbild entsprechend realistisch verhalten haben.

Währenddessen haben die anderen Gruppen das Geschehen beobachtet, sodass anschließend konstruktiv besprochen werden konnte, wie die Verletzten behandelt worden sind und was die Helferinnen und Helfer künftig anders machen könnten.

Übungen mit realistischen Unfalldarstellungen sind sehr wichtig, damit die Helferinnen und Helfer während eines realen Einsatzes schnell und richtig agieren können. Aus diesem Grund führen wir solche Übungen jährlich mehrmals durch.

27. Juni 2015 18:48 Uhr. Alter: 3 Jahre